Das Sachgebiet Integration der Stadtverwaltung hat erfolgreich an dem Projektaufruf "Intergration vor Ort - Stärkung kommunaler Strukturen" des Landes Baden-Württemberg teilgenommen. Gegenstand der Förderung sind Maßnahmen "die modelhaft in den Kommunen erprobt werden, um Integration vor Ort auf innovative und zukunftsfähige Weise voranzubringen. Dabei wurden nur solche Maßnahmen berücksichtig, die aufgrund ihrer Neuartigkeit, des zugrundeliegenden Perspektivenwechsels oder neuartigen Ansatzes für die kommunale Integrationsarbeit als innovativ eingestuft werden können." (Zitat aus den Förderrichtlinien des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration)
Das erfolgreiche Projekt heißt "HeimatSINN".
Der Runde Tisch für Vielfalt und Integration Überlingen, ein Netzwerk aus haupt- und ehrenamtlich Aktiven, ist der Projektentwickler und Umsetzer. Bis Ende September 2023 wird das Thema Heimat in verschiedensten Gruppen und Aktionen mit allen SINNen erlebt und bearbeitet. Kreativität dient als Mittel. Hören, sehen, riechen, schmecken, berühren - auf Papier, in der Natur, in einer Küche, mit Instrumenten etc.
Dabei entstehen Bilder und Geschichten, in Verbindung mit der Stadt Überlingen. Diese werden im Jahr 2023 abschließend in einem Buch festgehalten, das Überlingen unter ganz unterschiedlichen Blickwinkeln vorgestellt wird - und in fünf Kapiteln zum "SINN-vollen" Heimatentdecken anregt.
Erste Berichte über die HeimatSINN Arbeitsgruppen werden folge. Aktuell in der Umsetzung sind - für die fünf Sinne: TASTEN ein Barfußbad, SEHEN eine Fotoaktion, RIECHEN eine kleine Studie, HÖREN ein Musikerlebnisnachmittag, SCHMECKEN ein virtuell-reeles Kocherlebnis.
Bei Interesse melden Sie sich unter [email protected], oder telefonisch im Sachgebiet Integration unter 07551-991228.